Das Bienenjahr 2018

Mit 7 Wirtschaftsvölkern in ein viel zu trockenes Jahr zu gehen hat dann auch nur 60 Kg gebracht. Aber egal, allen geht es gut – bis auf ein vermilbtes Volk, das wir aber effektiv behandeln konnten. Die Qualität steht – wie immer – ausser Frage.

Wir haben den Bienen neue (aber leider teure) “permeable” Deckel gegönnt, damit die sich natürliches Klima einfacher verschaffen können. Dämmplatten ade! Unsere Bienen sind nun nur von Holz (und zwei bzw. drei Gittern umgeben) – nix Styropor, bäh !!!

Lustig war auch das Zeichnen einer bestimmten Jungweisel: die ist mir 3 x abgehauen! (2 x mein Fehler, 1 x durchs Gitter gedrückt). Das ist jetzt die ‘rote Zora‘.

Drei verdiente Königinnen tauschen wir nun aus, aber das regeln die Mädels unter sich. Vielen Dank noch mal an die 3 für ca. eine viertel Millionen Bienen (3 Königinnen, 2 Jahre, pro Jahr mind. 40.000 Stifte)!

Wir gehen mit 8 voll aufgefütterten Völkern in den Winter
– möge die Macht mit ihnen sein!