Warum Imkern?

Die meisten unserer Mitmenschen haben Respekt vor Bienen – manche sogar große Angst. Auch ich war am Anfang nicht ganz so überzeugt, dass ich mich irgendwann routiniert und angstfrei mit großen Mengen von Bienen auf meiner Kleidung bewegen würde. Und noch immer finde ich manche Imker, die Ihre Hände einfach so in einen Bienenhaufen stecken, suspekt.

Dabei ist der Geruch, der von einem Bienenvolk ausgeht, einfach unbeschreiblich; ein Geruch von Wärme, Weihnachten, Zusammenhalt und Geschäftigkeit. Wenn man sein Ohr an die Holzbeute hält, hört man ein unablässig lautes Summen, wirklich Wahnsinn, dass so ein Volk nie wirklich still steht.

Unser Interesse an Natur und Tieren als auch ein kulinarisches Interesse haben uns zu diesem Hobby gebracht. Gleichzeitig finden wir es spannend, mit Vorurteilen aufzuräumen und aufzuklären.